Aktuelle Seite: HomeInhalt Datenübername Projekte

Service Channel Datamanagement

Unser Channel Datamanagement befasst sich mit Datenmigrationen, Datawarehouse, Enterprise Information Portal, Content Management, Web-Design und Multimedia Produktionen.

Die IRM Informatik ist als ContentManagement Spezialist auch im Web-Design tätig. Hier haben wir neben internen Mitarbeitern auch ein grosses Netz an Freelancern, die wir bei Bedarf in unsere Projekte einbeziehen. Darüber hinaus entwickeln wir Intranet und Internet Lösungen für Ihr E-Business.

Content Management ist eine wichtige Komponente in der heutigen Internet und Intranet Welt. Wir beraten unsere Kunden in Bezug auf Content Management, helfen bei der Evaluation, Installation und der Implementation. Natürlich bieten wir in diesem Zusammenhang auch das Design an.

Das Thema EIP Enterprise Information Portal hat uns schon längere Zeit beschäftigt. Hier haben wir auch mit einem Hersteller aus diesem Bereich unseren Einstieg in diesen Bereich gewagt. Als Datamanagement Spezialisten war die EIP Idee ein logischer Schritt und eine gute Gelegenheit unser Know-how auch hier einsetzen zu können. Auch wenn der Begriff EIP eine gewisse Verwirrung auf dem Markt verursacht hat, glauben wir an die Idee des Desktop-Portals. Die wichtigsten Funktionen sind:

Single User, Securded Acces, BI (Business Intelligent) Funktionalität, Integration aller benötigten Applikationen, B2B, B2C Funktionen.

Die IRM Informatik hat 1998, den bis dahin in Buchform bestehenden Schweizer Spendenspiegel mit einer CD-ROM ergänzt. Durch den grossen Erfolg dieser Produktion erhielten wir auch den Zuschlag für die CD-ROM 2000. Diese wurde in Bezug der Daten noch erweitert und mit einer eigens entwickelten Software-Lösung werden die Daten verwaltet. Die so aufbereiteten Daten werden auch für den Buchdruck verwendet. Der Internet Auftritt des Schweizer Spendenspiegels wurde ebenfalls von der IRM realisiert.

Planung und Design, Realisierung, Produktion CD-ROM, Webauftritt.

Es wurden die verschiedensten Datenmigrationen für unsere Kunden durchgeführt. Dieser Bereich ist auch in Zukunft ein wichtiger Zweig unserer Dienstleistungen. Hier sind neben unserem Datenbank Know-How auch die applikatorischen Kenntnisse und die Branchenkenntnisse im Bereich Krankenkassen / Versicherungen ein wichtiger Faktor. Bei den unten erwähnten Projekten hat die IRM die Projektleitung /Teilprojektleitung, sowie  zum Teil die Qualitätskontrolle via Oracle Datawarehouse zusammen mit dem Kunden durchgeführt. Die Realisation wurde ausschliesslich von der IRM gemacht. Bei diesen Datenübernahmen wurden keine Migrationstools eingesetzt, da es nicht nur um die Übernahme der Daten, sondern auch um die Einbindung der neuen Applikation ging. Das heisst, die Analyse des alten und neuen Systems war in den folgend aufgeführten Projekten die erste Aufgabe. Die Entwicklungsumgebung wurde vom Kunden bestimmt und war in allen drei Fällen Ideal/Datacom resp. Ideal DB2.

RESO Rechenzentrum:

RESO80 Lösungen (DL/1) nach INTER Lösungen (Datacom).

Helsana Versicherungen:

RESO80 Lösung(DL/1) nach INTER Lösung (Datacom)

 

INTER-Progrés nach SANAswis

 

INTER-H nach SANAswiss

 

INTER-KLuG nach SANAswiss 

ATAG Debis Informatik:

INTER-K nach SANAswiss  

Wer ist Online

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Keine Bilder!
Go to top